6 kreative Ideen zur Förderung deiner Marke bei einer virtuellen Veranstaltung
Planst du deine eigene virtuelle Veranstaltung oder nimmst du einfach in naher Zukunft an einer teil? Prima! Stell sicher, dass du dich selbst ins Rampenlicht stellst. Deine Marke im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung ins Rampenlicht zu rücken, geschieht nicht von selbst. Du musst im Voraus planen und einige Strategien anwenden, um sicherzustellen, dass deine Marke wirklich hervorsticht. Sich auf dieselben alten Tricks zu verlassen, wird nicht mehr ausreichen, vor allem nicht in der sich ständig erweiternden, informationsreichen digitalen Welt. Stattdessen ist es an der Zeit, kreativ zu werden.
Lass uns also über Markenwiedererkennung und virtuelle Veranstaltungen sprechen. Hier sind sechs kreative Ideen, auf die du dich verlassen kannst, wenn du überlegst, wie du dein virtuelles Publikum dazu bringen kannst, sich an deine Marke zu erinnern und sich in sie zu verlieben.
Schicke die Beute rein!
Nur weil sich deine Teilnehmer bequem von zu Hause aus einschalten, heißt das nicht, dass sie nicht auch ein paar nette Werbegeschenke bekommen können. Gebe dich jedoch nicht mit langweiligen Kugelschreibern und nutzlosen Schlüsselanhängern zufrieden. Schenke deinen Teilnehmern etwas Nützliches, Einzigartiges und Persönliches.
Durch das Versenden von Werbegeschenken wirbst du nicht nur während der virtuellen Veranstaltung für deine Marke, sondern stellst auch sicher, dass deine Marke im Leben der Teilnehmer nach der Veranstaltung präsent bleibt. Es ist ein alter Marketing-Tipp: Bilde positive Assoziationen in den Köpfen deiner Zielgruppe und sicher dir so den Erfolg.
… Oder noch besser: Ein ganzes Erlebnis!
Apropos Postversand: Mit ein wenig Aufwand lassen sich virtuelle Veranstaltungen in unvergessliche virtuelle Erlebnisse verwandeln.
Bewirb deine Marke auf virtuellen Veranstaltungen:
Wähle ein Thema! Das erste, was du herausfinden musst, bevor du deinen Zeitplan für die virtuelle Veranstaltung erstellst, ist das „Warum“ der Veranstaltung. Alles andere wird sich daraus ergeben, einschließlich des Themas – wenn du dich dafür entscheidest, eines zu haben. Und das solltest du auf jeden Fall tun! Ein Veranstaltungsthema gibt den Ton für das gesamte Erlebnis an und macht es umso unvergesslicher. Ein Thema trägt nicht nur dazu bei, die Teilnehmer vor deiner virtuellen Veranstaltung zu begeistern, sondern fördert auch das Gefühl der Zugehörigkeit. Denke also einen witzigen Slogan aus und stelle deine Marke in den Mittelpunkt des Geschehens.
Wenn deine virtuelle Veranstaltung beginnt, sollten deine Teilnehmer mit dem Thema deiner Veranstaltung vertraut sein. Und nein, das bedeutet nicht, dass sie sich die Mühe machen und ihre Hausaufgaben machen sollen. Gestalte stattdessen deine Veranstaltungswebsite und dein Marketingmaterial unter Berücksichtigung des Themas. Und wenn du schon dabei bist, füge alle wichtigen Informationen hinzu, wie das Anmeldeformular, die Hauptredner und alle anderen wichtigen Informationen.
Virtuelle Hintergründe mit Markenzeichen für Teammitglieder erstellen
Eine clevere Möglichkeit, deine Marke bei ALLEN virtuellen Veranstaltungen zu bewerben, nicht nur bei deiner eigenen, ist die Erstellung von virtuellen Hintergründen mit deinem Markenzeichen für deine Teammitglieder. Die erste Regel bei Hintergründen für virtuelle Veranstaltungen lautet: Vermeide generische virtuelle Hintergründe! Werde stattdessen kreativ. Hintergründe sind eine Gelegenheit, deine Marke bei einer virtuellen Veranstaltung zu bewerben und dein Publikum auf dich aufmerksam zu machen. Sie sollten immer zum Thema passen, durchdacht und einprägsam sein.
Eine einfache, aber wirksame Werbetaktik besteht darin, virtuelle Hintergründe zu erstellen, die deine Teammitglieder bei Veranstaltungen verwenden können, damit sie immer die richtige Botschaft vermitteln und gut positioniert sind, um die Sichtbarkeit deiner Marke zu erhöhen. Es gibt viele Möglichkeiten: von der Verwendung eines statischen Hintergrunds mit dem Logo und den Farben des Unternehmens bis hin zur Erstellung umfassender Animationen.
Statische virtuelle Hintergründe mit deinem Firmenlogo und der Farbpalette deines Unternehmens sind natürlich am schnellsten und einfachsten zu zaubern und wenn du kein Photoshop-Experte bist, kannst du dies nach Möglichkeit immer an die entsprechende Abteilung auslagern.
Förder deine Marke bei virtuellen Veranstaltungen mit sozialen Medien
Okay, du hast deine Veranstaltungswebsite und deine virtuelle Plattform für die Markenwerbung eingerichtet. Und wie bringen wir das Wort heraus? Mit sozialen Medien, natürlich! Überleg dir, welche Social-Media-Kanäle deine Teilnehmer am häufigsten nutzen. Solltest du eine Facebook-Veranstaltung einrichten oder wäre es klüger, für deine virtuelle Veranstaltung auf LinkedIn zu werben? Hier gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Selbst Video-Memes können eine gute Kommunikationsstrategie sein. Es kommt ganz darauf an, wer deine Zielgruppe ist.
Dann mach dich ans Werk: Führe Umfragen und Quiz durch, poste interessante Geschichten, … Erinnere deine Teilnehmer immer wieder an deine Marke und dein virtuelles Event-Spektakel.
Nutze Storytelling zu deinem Vorteil
Viele Markenexperten sind sich einig, dass das Erzählen von Geschichten eine der wirkungsvollsten Methoden ist, um ein Unternehmen bei potenziellen Kunden und Partnern beliebt zu machen, sei es in einer persönlichen Umgebung oder in einem digitalen Kontext. Verlasse dich also nicht nur auf sorgfältig gestaltete Logos und prägnante Botschaften, sondern erweitere deine Ambitionen um ein Storytelling-Element als Teil deiner nächsten virtuellen Veranstaltung.
Wenn du deinen Zuhörern eine Geschichte erzählst, können sie mühelos mehr über deine Arbeit, deine Grundwerte und deine Mission erfahren. Es gibt verschiedene Ansätze, ob du dich nun auf die übergreifende Geschichte der Entstehung und des Aufstiegs deiner Marke konzentrierst, den Beitrag eines einzelnen Mitarbeiters oder Teams zum Erfolg erzählst oder die Entwicklung deines neuesten Produkts von der Idee bis zur Markteinführung darstellst. Schließlich ist nichts einprägsamer als eine fesselnde Geschichte über Mitmenschen.
Zu diesem Zweck kannst du verschiedene Instrumente einsetzen, von sozialen Medien über maßgeschneiderte Präsentationen für Veranstaltungen bis hin zu vollwertigen Videos, die sich im richtigen Moment mit den Teilnehmern teilen lassen.
Lass deine Marke von einem virtuellen Sprecher fördern!
Du kannst alle Marken und Geschichten der Welt haben, aber wenn du dein virtuelles Publikum nicht ansprichst, wird nichts davon von Bedeutung sein. Brian Fanzo, ein digitaler Futurist und Keynote-Speaker, wies darauf hin, dass „in einem virtuellen Raum das Publikum alle Macht und alle Entscheidungsmöglichkeiten hat, dorthin zu gehen, wo es will, wann es will, wie es will, und Inhalte in jedem beliebigen Format zu konsumieren“.
„Die virtuelle Komponente hat für mich so viel neuen Wert. Stell dir vor, du triffst dich in den neun Monaten vor der Veranstaltung zweimal im Monat mit einem Referenten. Du vertraust ihm nicht nur, sondern weißt auch, was du erwarten kannst“, fügte er hinzu.
Wähle also die Redner für deine virtuellen Veranstaltungen mit Bedacht aus. Virtuelle Redner müssen nicht nur geschult sein, sie sollten auch deine Marke und dein Publikum in- und auswendig kennen.
Bewirb deine Marke auf virtuellen Veranstaltungen: Der Himmel ist die Grenze!
Wenn du darüber nachdenkst, wie du deine Marke auf virtuellen Veranstaltungen bekannt machen kannst, lass deiner Fantasie freien Lauf. Der Himmel ist die Grenze! Sei neugierig und lass dich inspirieren! Sehe dir an, was die Besten der Branche tun, um sich von der Masse abzuheben. Dies ist vielleicht der spaßigste Teil der Planung einer virtuellen Veranstaltung: die Auswahl eines Themas, die Einrichtung einer schönen Veranstaltungswebsite und das Schreiben einer Geschichte.