Wann ist es Zeit für eine Markenauffrischung?

Hast du vor kurzem dein Veranstaltungsunternehmen erweitert? Warst du Teil einer kürzlichen Fusion? Ist deine Marke altbacken geworden? Wie weißt du, wann es an der Zeit ist, deiner Marke besondere Aufmerksamkeit zu schenken?

Wenn du an die Marke eines Unternehmens denkst, kommt dir in der Regel zuerst das Logo in den Sinn. Die Neuentwicklung einer Marke geht jedoch über die einfache Neugestaltung eines Symbols oder einer Wortmarke hinaus.

In diesem Blog gehe ich auf die verschiedenen Szenarien ein, die eine Markenauffrischung oder ein Redesign erforderlich machen können. Außerdem werde ich verschiedene Komponenten eines effektiven Markenmanagements aufzeigen, die dabei zu berücksichtigen sind.

Wann ist es an der Zeit, den Markenbildungsprozess zu überdenken?

Wenn du eine Fusion oder Übernahme hinter dir hast

Fusionen und Übernahmen sind nach wie vor in vollem Gange, und wenn dein Veranstaltungsunternehmen noch nicht an einer Fusion oder Übernahme beteiligt war, haben wahrscheinlich einige deiner Konkurrenten dies getan. Einige Unternehmen in der Veranstaltungsbranche nutzen Fusionen und Übernahmen als alternatives Rekrutierungsinstrument in einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt. Große, komplexe Projekte führen zu einer steigenden Nachfrage nach ähnlich großen und vielfältigen Organisationen, die ihre Bedürfnisse erfüllen können. Die Ausweitung des Leistungsportfolios hat zu einem uneinheitlichen Messaging und einer verwässerten Positionierung geführt. Auf der anderen Seite haben gut geplante, strategische Fusionen in einem bereits überfüllten Spielfeld mächtige Akteure hervorgebracht. In den meisten Fällen ist die Notwendigkeit einer Neupositionierung offensichtlich (z. B. bei der Fusion von zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Marken), aber manchmal ist die Notwendigkeit einer Neupositionierung nicht so eindeutig – wie z. B. bei der Entstehung eines neuen Wettbewerbsvorteils, einer bedeutenden neuen Dienstleistungslinie oder der Hinzufügung oder dem Verlust eines sehr sichtbaren Experten.

Wenn du das Leistungsangebot oder den Zielmarkt deines Veranstaltungsunternehmens geändert hast

Es ist üblich, dass Veranstaltungsunternehmen ihr Leistungsangebot weiterentwickeln, wenn sie neue Zielgruppen erschließen oder ihre geografische Reichweite erweitern. Aber eine Änderung der Leistungen, der Märkte oder sogar des Standorts eines Unternehmens kann die Unterscheidungsmerkmale eines Unternehmens verwässern. In seltenen Fällen kann sich eine Änderung der Leistungen als vorteilhaft erweisen und einem Unternehmen eine stärkere Position gegenüber wenig differenzierten Wettbewerbern verschaffen.

Es ist längst überfällig

Für viele Veranstaltungsunternehmen ist Markenmanagement ein nachträglicher Gedanke. Ehe du dich versiehst, kannst du dich nicht mehr daran erinnern, wann du das letzte Mal über deine Markenpositionierung nachgedacht hast und ob du noch auf dem richtigen Weg bist. Es ist ratsam, deine Positionierung alle 4 bis 7 Jahre neu zu bewerten, indem du dich auf neue Untersuchungen stützt, um den Puls deines Marktes zu fühlen. Anhand dieser Erkenntnisse kannst du die erforderlichen Anpassungen vornehmen.

Als Nächstes schauen wir uns einige der wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Marke an. Von der Markenidentität über das Markenversprechen bis hin zur Unternehmenspersönlichkeit – die Neuentwicklung einer Marke ist eine Gelegenheit, dein Unternehmen nicht nur zu differenzieren, sondern deine Marke zu etwas zu machen, das die Menschen sehen und erleben können. Du kannst die Marke deiner Veranstaltungsfirma als das Produkt deines Rufs und deiner Sichtbarkeit auf dem Markt betrachten: Um eine Marke erfolgreich neu zu entwickeln, musst du also die Schlüsselelemente berücksichtigen, die in diese Gleichung einfließen.

Deine Markenidentität bezieht sich beispielsweise auf die visuellen Elemente, die deine Marke kommunizieren, wie z. B. dein Slogan und deine Farben. Aber es sind dein Name und dein Logo, die vielleicht am einprägsamsten sind.

Was verbirgt sich hinter einem Namen?

In der Welt der Veranstaltungsunternehmen kann dein Unternehmensname dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein guter Name ist leicht zu merken und wird nicht mit den Namen deiner Konkurrenten verwechselt. In den meisten Fällen ist eine Namensänderung wahrscheinlich nicht erforderlich, aber wenn du ein neues Unternehmen bist, deine Positionierung geändert hast, eine Fusion anstrebst oder dich von einer unglücklichen PR-Situation erholen musst, könnte eine Namensänderung durchaus angebracht sein. Bevor du jedoch die Mühe machst, deinen Namen zu ändern, solltest du ein neues Logo oder einen neuen Slogan in Betracht ziehen, der deine neue Positionierung und Persönlichkeit unterstützt.

Lass dein Logo los

Ist dein Logo noch zeitgemäß? Spiegelt es deine Markenpersönlichkeit wider? Sieht es nicht mehr zeitgemäß aus? Ist es einprägsam genug? Die Neugestaltung eines Logos bedeutet Veränderung, und Veränderung kann eine beängstigende Sache sein. Aber dein Logo ist einer der ersten Aspekte deiner Marke, den potenzielle Kunden wahrscheinlich sehen und der ihnen während ihrer gesamten Erfahrung mit deinem Unternehmen als vertrauter Berührungspunkt dient. Dein Logo erscheint auf allen Marketingmaterialien, die du produzierst, von deiner Website über Beschilderungen bis hin zu deinen Angeboten. Der visuelle Ausdruck deiner Marke suggeriert den Käufern, dass dein Veranstaltungsunternehmen glaubwürdig und etabliert ist und sich von anderen ähnlichen Unternehmen unterscheidet. Wenn die Umstände eine Änderung deiner Marke rechtfertigen, lohnt sich eine Neugestaltung des Logos.

Positionierung der Marke

Was macht eine Marke wirklich erfolgreich und hebt sie von der Konkurrenz ab? Eine starke Positionierung. Deine Marke muss für etwas stehen, und deine Positionierung wiederum muss drei Dinge erfüllen:

1. Anders sein

2. Fokussiert sein

3. Relevant sein

Eine Marke, die relevant, fokussiert und differenziert bleibt, zieht deine Aufmerksamkeit als Kunde an und bietet dir einen klaren Vorteil auf dem Markt. Das Problem vieler Veranstaltungsunternehmen ist, dass sie eine Vielzahl von maßgeschneiderten Leistungen anbieten, die schwer zu definieren sind. Eine Positionierungserklärung kann dir dabei helfen, deine Marketingbotschaften und die von dir angebotenen Leistungen zu definieren und komplexe Informationen in etwas Greifbares zu übersetzen und zu kommunizieren. Wenn du jedoch den grundlegenden Zweck deines Unternehmens herausfindest und jede Leistung mit dieser grundlegenden Idee verknüpfst, schaffst du eine dauerhafte emotionale Verbindung zu deinen Kunden, die zu Wachstum, Ansehen und Sichtbarkeit beiträgt.

Bist du bereit, deine Marke neu zu konzipieren? Es ist möglicherweise keine leichte Frage zu beantworten. Aber hoffentlich hat dieser Artikel dich inspiriert, deine Marke mit frischem Blick zu betrachten. Natürlich erfordert eine Neugestaltung der Marke eine Investition von Geld und Zeit. Aber unter den richtigen Umständen kann es den dringend benötigten Schub geben und den Menschen eine neue Sichtweise auf dein Veranstaltungsunternehmen geben.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert